Testen Sie die Plattform justitia.swiss

Die Test-Umgebung der Plattform justitia.swiss steht zur Verfügung, um sich einen ersten Eindruck der Funktionalitäten, der Bedienbarkeit und des Designs zu verschaffen. Im Folgenden geben wir Empfehlungen und Anleitungen, wie eine Justizbehörde und ihre Mitarbeitenden die Plattform testen können.

1. Wählen Sie eine Administratorin oder einen Administrator für Ihre Behörde, der/die

  • das Testing verantwortet und organisiert,
  • die Registrierung der Behörde auf justitia.swiss vornimmt,
  • weitere Mitarbeitende zum Behördenprofil hinzufügt und sie zum Testen der Plattform berechtigt. 

2. Alle Personen, welche sich auf der Plattform justitia.swiss registrieren und diese testen wollen, brauchen eine digitale Identität.

Das Projekt Justitia 4.0 empfiehlt den Zugang via AGOV, das Behörden-Login der Schweiz. Auf der Testumgebung reicht das Level 100 aus. Für die spätere produktive Nutzung von justitia.swiss, müssen Sie Ihre AGOV-Identität auf das Level 300 erhöhen.

Sie können sich aber auch mit einer Test-SwissID, TrustID oder einer kantonalen IDP (falls vorhanden) anmelden. Die folgenden Anleitungen erklären, wie Sie sich die entsprechende digitale Identität zulegen und sich auf der Plattform justitia.swiss registrieren. 

3. Registrierung auf der Test-Umgebung der Plattform justitia.swiss

Registrierung als Organisation (Justizbehörde)

Eine Organisation (Justizbehörde) kann beliebig viele Mitglieder umfassen, die gemeinsam den Ein- und Ausgang auf der Plattform bewirtschaften und Akteneinsicht gewähren. Das Behördenprofil verfügt daher über die Rolle Administrator/in. Der Administrator oder die Administratorin kann Personen als Mitglieder der Behörde einladen und deren Berechtigungen administrieren. 

Um sich als Justizbehörde zu registrieren, brauchen Sie zuerst ein Organisationsprofil, welches Sie selbstständig eröffnen können. Um als offizielle Justizbehörde im Adressverzeichnis der Plattform ersichtlich zu sein, braucht es eine Prüfung durch die Administratoren des Projekts Justitia 4.0 (siehe nachfolgend Punkte 3 und 4).

  1. Organisationsprofil anlegen: Der Administrator/die Administratorin registriert sich auf der TRAIN-Umgebung platform.train.justitia.swiss mit seiner/ihrer gewählten digitalen Identität (Anleitung siehe oben) und erstellt ein neues Organisationsprofil. 
  2. Wahl des Namens: Wählen Sie einen Namen für Ihre Testorganisation, z.B. "TEST-Behörde-IhrName".
  3. Bestätigung: Teilen Sie uns via info@justitia.swiss die mit diesem neuen Organisationsprofil verknüpfte Zustelladresse (8-stellige Buchstaben- und Zahlencode) mit, damit wir Ihren Antrag bestätigen können.
  4. Aktivierung: Sobald Sie uns diese Informationen zugestellt haben, aktivieren wir die Funktionalitäten einer Justizbehörde in Ihrem Profil. Sie können anschliessend mit der Durchführung Ihrer Tests beginnen.
  5. Mitarbeitende hinzufügen: Der Administrator/die Administratorin kann anschliessend Mitarbeitende zum Behördenprofil hinzufügen, indem er ihnen eine Einladung zur Registrierung sendet.

 

Registrierung als Mitarbeiter/in einer Justizbehörde 

  1. Klicken Sie auf den Link in der Einladung des Administrators und registrieren Sie sich mit der gewählten digitalen Identität (siehe Registration in der Anleitung oben)

Plattform testen

Jetzt anmelden und die Plattform testen.

Bitte beachten Sie, dass in der Testumgebung ausschliesslich Daten mit unbedenklichem Inhalt verwendet werden. Es dürfen keine offiziellen, auch keine geschwärzten oder anonymisierten Daten aufgeschaltet werden!

Jetzt testen

4. End-to-end testen

Damit Ihre Justizbehörde den Rechtsverkehr mit der Anwaltschaft, einer Bürgerin oder einem Bürger in beide Richtungen testen kann (Zustellung einer Sendung an einen Anwalt/eine Anwältin und Empfang einer Sendung einer Anwältin/eines Anwalts durch die Justizbehörde), können Sie wie folgt vorgehen:

  1. Profil anlegen: Melden Sie sich auf der Testumgebung platform.train.justitia.swiss an und erstellen Sie ein neues (zweites) Organisationsprofil.
  2. Wahl des Namens: Wählen Sie einen Namen für Ihre Testorganisation, z.B. "TEST-IhrName".
  3. Plattform testen: Melden Sie sich unter platform.train.justitia.swiss an, um die Plattform zu testen.

Achtung:

Bitte beachten Sie, dass in der Testumgebung ausschliesslich Daten mit unbedenklichem Inhalt verwendet werden. Es dürfen keine offiziellen, auch keine geschwärzten oder anonymisierten Daten aufgeschaltet werden!

 

Nutzungsbedingungen zur Testumgebung von justitia.swiss TRAIN

Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Nutzungsbedingungen zur Testumgebung der Plattform justitia.swiss (Stand Februar 2025).

 

Erklärvideos zur Nutzung der Plattform justitia.swiss

Um sich einen Überblick über die Grundtransaktionen Eingabe, Zustellung, Akteneinsicht, Empfang einer Eingabe zu verschaffen, stehen Ihnen verschiedene Erklärvideos zur Verfügung.

Eine Justizbehörde empfängt eine Eingabe durch eine Anwältin/ einen Anwalt.

Anlegen einer neuen eAkte durch eine Justizbehörde.

Eine Anwältin/ ein Anwalt erhält einen Transfer von einer Justizbehörde.

Eingabe durch eine Anwältin/ einen Anwalt an eine Justizbehörde.